Attraktives Berufsbild mit interessanten Jobperspektiven

Vermessungs- und Katasterverwaltung startet mit neuem Imagefilm in die Ausbildungskampagne

„Wie weit ist es eigentlich von Koblenz nach Kaiserslautern?“ „Das kann man messen!“. So lauten die ersten Worte im erfrischend modernen Imagefilm der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz (VermKV RLP). Dieser ist Teil der nun gestarteten Ausbildungskampagne zur Gewinnung von Berufsnachwuchs in der VermKV RLP. Die Partizipation bei den Dreharbeiten mit der Firma MMCD New Media aus Düsseldorf war groß, so dass viele junge Mitarbeitende im Film mitgewirkt haben. Sie beantworten die Fragen, warum sich Jugendliche und junge Erwachsene heute für eine Laufbahn in der VermKV entscheiden sollten, welche Berufsfelder die VermKV abdeckt und was die VermKV interessant für Fachkräfte macht. In wenigen Minuten schafft es der Film darüber hinaus, in kompakter und innovativer Form die interessante Produktpalette und die Dienstleistungen der VermKV vorzustellen und so eine größere Zielgruppe zu erreichen.

„Unsere Jobperspektiven sind hervorragend, jährlich suchen wir für unsere insgesamt 14 Standorte über das Land verteilt Nachwuchskräfte“ so Präsident Dr. Kurpjuhn zum Start der Ausbildungskampagne. Gesucht werden Auszubildende für die qualifizierte und zukunftsweisende Ausbildung zum staatlich anerkannten Ausbildungsberuf der Geomatikerin/ des Geomatikers. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Mainz wird außerdem das kombinierte Studium Geoinformatik und Vermessung angeboten. Hier erfolgt die für das Arbeiten im behördlichen Vermessungswesen erforderliche Verwaltungsausbildung parallel zum Studium, und das mit finanziellen Anreizen während des Studiums und Übernahmeoption in das Beamtenverhältnis nach erfolgreichem Abschluss des kombinierten Studiums. Außerdem sucht die VermKV ständig neue Fachkräfte aus dem IT-Bereich und bietet hierfür moderne Arbeitsmodelle.

Die Vermessungs- und Katasterverwaltung ist eine moderne und dienstleistungsorientierte Verwaltung, zu deren Aufgaben die Vermessung der Erdoberfläche vom einzelnen Grundstück und Gebäude bis hin zu komplexen Objekten wie Straßen oder Neubaugebiete sowie der Nachweis dieser Objekte in Datenbanken gehören. Ob topografische Kartenwerde, Luftbilder, Katasterkarten, 3D-Modelle etc. – die VermKV stellt diese amtlichen Daten analog und digital bereit. Die Arbeit als Geodienstleister steht in enger Verzahnung zu Aufgaben anderer Behörden und der freien Wirtschaft.

„Bewirb Dich doch einfach bei uns!“ Mehr Informationen unter www.vermessung-ausbilden-studieren.rlp.de.

Teilen

Zurück